Hip Hopper auf Platz 5 bei EM und Deutscher Meister

Bei der Europameisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Kalkar hat unsere Hip Hop-Truppe „New Hope“ in der Kategorie U 14 Newcomer den 5. Platz belegt.

Dies stellt angesichts der insgesamt 25 angetretenen Teams einmal mehr das tänzerisches Können und die Qualität der Choreographien unter Beweis.

Die Gruppe hatte sich im März bereits den Titel Westdeutscher Meister 2015 der UDO gesichert und wurde letzten Samstag sogar Deutscher Meister.

Ebenfalls im März tanzten „New Hope“ und die bereits 2012 an unserer Schule gegründete Formation „Golden Moves“ (14-18 Jahre) erstmals gemeinsam bei den Duisburger Tanztagen.

Bei diesem größten Amateurtanzfestival Deutschlands setzten sie sich in der Vorrunde gegen 17 andere Tanzgruppen ihrer Altersklasse in der Sparte Hip Hop / Breakdance durch.

Zwei Wochen später gewannen „Golden Moves feat. New Hope“ das große Finale.

Beide Gruppen ertanzten sich auch den 1. Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft von Streetbeat Germany, die im April in Kleve stattfand.

So viele Erfolge – sichtbar auch an den 23 in der Schule ausgestellten Pokalen - waren auch der Wuppertaler Rundschau unter dem Titel "Schulprojekt führt zur EM" in der Sparte Sport einen umfangreichen Beitrag wert.

Der Sport- und GL-Lehrer Rene Chawla, der die Gruppen in der Hip Hop-AG bzw. im Sportunterricht trainiert und zu allen Veranstaltungen begleitet, bleibt trotz der großartigen Leistungen der Teams bescheiden: "Wir freuen uns sehr über die Erfolge, aber die Erkenntnis darüber, was durch Motivation, Disziplin und Leistungsbereitschaft alles möglich sein kann, ist für uns noch viel bedeutender."