Klasse 7d besucht Workshop zum Thema "Zivilcourage"

Zivilcourage ist besonders in unserer heutigen Gesellschaft ein wichtiges Thema, was aber leider auch immer mehr in Vergessenheit gerät, da nicht alle Menschen bereit sind, anderen zu helfen.

Doch wir, die Klasse 7d, beschlossen: "Nicht mit uns!" Das Thema spielt auch in unserem Alltag eine große Rolle.

Zum Beispiel hat bestimmt schon jeder einmal erlebt, dass man vielleicht von jemand Größerem oder auch von jemand Gleichaltrigem geärgert wird.

Oder vielleicht bist es auch du selbst?! Du fragst dich jedenfalls: Ist das denn richtig? Will ich, dass man zu mir ‚Hurensohn‘ oder ‚Schlampe‘ sagt? Und wer will schon verprügelt werden?

Vielleicht sollte ich dem- oder derjenigen helfen? Aber dann werde ich vielleicht auch etwas abkriegen?

Genau aus diesen Gründen, entschieden wir uns kurzerhand dafür, dass wir nicht das Thema „Wald“, sondern einen Workshop über das allgegenwärtige Thema „Zivilcourage“ machen. Wir haben es nicht bereut!

Am Donnerstag, den 03. September 2015, besuchten wir das BVB Lernzentrum in Dortmund und nahmen an besagtem Workshop teil.

Sowohl der Workshop selbst, in dem wir Konflikte nachspielten und sich jeder einmal in die Täter- und Opferrolle reinversetzen konnten und generell über das Thema „Zivilcourage“ redeten, als auch ganz besonders die ausführliche Stadionführung mit vielen interessanten Randinformationen, hat insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen.

Dieser Ausflug wird wohl lange in unseren Gedächtnissen bleiben!

von Sophia Weidenfeld, Klasse 7d