Erster Schüleraustausch mit dem Collège Wilbur Wright

Am 7. März 2016 war es endlich soweit:

Nach langer Vorbereitungszeit fuhren 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 zusammen mit ihren Begleitern Frau Schlaak und Herr Niechciol per Thalys und TGV nach Champagné in der Nähe von Le Mans, um dort ihre Austauschpartner persönlich kennenzulernen und 1 Woche in ihren Gastfamilien zu verbringen.

Der Schulleiter des Collège Wilbur Wright, Monsieur Haran, begrüßte die deutsche Gruppe sehr herzlich und zeigte großes Interesse an der Schulpartnerschaft.

An drei Vormittagen nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am Unterricht im Collège teil, Mittagessen in der Schulkantine inbegriffen.

Die Bürgermeisterin von Champagné, Madame Chevalier, richtete einen kleinen Empfang aus und freute sich ebenfalls über den Besuch aus Wuppertal.

Bei der Abfahrt der französischen Gruppe am 25. April nach Champagné waren sich alle Beteiligten einig: Der Austausch war ein voller Erfolg und es sind einige Freundschaften entstanden.Bevor die französischen Jugendlichen ein Wochenende in ihren Gastfamilien verbrachten, ließ man auch an der Gesamtschule Barmen die Schulwoche mit einer Party ausklingen.

Neben der Teilnahme am Unterricht ihrer deutschen Austauschpartner standen gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten auf dem Programm: Schwebebahnralleye, Besuch des Lernzentrums von Borussia Dortmund einschließlich Stadionführung, Führung durch die DASA in Dortmund, Bowling in der alten Papierfabrik sowie spannende Sportspiele Franco-Allemand.Einen Monat später vom 18. bis 25. April waren die französischen Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrer Madame Fédieu und Monsieur Lagier zu Gast in Wuppertal.

Alle waren sich einig, dass man eine abwechslungsreiche und intensive Woche mit vielen neuen Eindrücken erlebt hatte.Am 14. März ging es wieder mit Hochgeschwindigkeit und einem kurzen Abstecher in Paris zurück nach Wuppertal.

Die Schulwoche fand sprichwörtlich ihren Ausklang mit einer Party im Collège, bevor die deutschen Jugendlichen das Wochenende in ihren Gastfamilien verbrachten.Außerdem stand ein Ganztagesausflug nach Versailles auf dem Programm, bei dem alle das Schloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV und die Parkanlagen bewundern konnten.

Zusammen mit den französischen Partnern unternahm die Gruppe eine Stadtrallye in der Altstadt des 10 Kilometer entfernten Le Mans und besichtigte das Automobilmuseum am Rande der Rennstrecke des 24-Stunden-Rennens.

Neben der Anwesenheit in der Schule standen aber auch interessante Ausflüge auf dem Programm, um mehr über die Kultur der Region und des Gastlandes zu erfahren.