Abitur 2016 - ABIzonas, wir verlassen das Camp Laszlo

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten konnten am Freitag, den 17. Juni 2016 in einem festlichen und sehr emotionalen Rahmen ihren Abschluss in der Gesamtschule Barmen feiern.

100 Absolventen und Absolventinnen haben das Abitur bestanden und durften auf der Bühne ihr Zeugnis über den Erwerb der "Allgemeinen Hochschulreife" von den Beratungslehrern Herrn Menninger und Frau Eckert entgegennehmen.

Der Oberstufenleiter Herr Laszlo-Meier eröffnete die Feier mit einer Laudatio an den Jahrgang. Im Mittelpunkt stand dabei eindrucksvoll, wie stark der gegenseitige Respekt und das Miteinander aller Mitglieder unserer Schulgemeinde ausgeprägt sind und wie sehr die Bedeutung der langen Begleitung im „Camp Laszlo“ (diesjähriges Abiturmotto) die gute Atmosphäre geprägt hat.

Die Rede der Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis berührte mit einem nachdrücklichem Statement zur Menschlichkeit. Mit einem Zitat von Brecht "Der Paß ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustande kommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird" richtete Sie sich an die Abiturientinnen und Abiturienten und regte zum Nachdenken an.

Mit Stolz konnten 19 Schülerinnen und Schülern, die das Zentralabitur des Landes NRW mit einer "Eins" vor dem Komma abgeschlossen haben (darunter auch ein Abschluss mit 1,0), eine persönliche Ehrung entgegennehmen, ebenso wie zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die für herausragendes schulisches Engagement und Durchhaltevermögen ausgezeichnet wurden.

Die Schulband "The Trade" gestaltete mit mehreren Beiträgen einen gelungenen musikalischen Rahmen.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ausgelassen und glücklich in der Hako-Event Arena.

Allen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2016 wünschen wir Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg. Wir werden Euch vermissen!

Wie angekündigt präsentieren wir hier einige Fotos unserer Feier, die alle in hoher Auflösung (z.B. für Papierabzüge) angezeigt und heruntergeladen werden können.

Fotos der Abschlussfeier des Abiturjahrgangs 2016

Gruppenfotos