Juniorwahl - Schüler konnten schon vor dem Wahltag wählen

Nur noch wenige Tage, dann hat Deutschland nach vier Jahren wieder die Wahl:

Alle Wahlberechtigten können ihre Stimme abgeben und über die Zusammensetzung des neuen Bundestags entscheiden.

Aufgrund der Aktualität und Wichtigkeit wurde das Thema auch verstärkt in unserer Schule im Unterricht behandelt.

Dabei bekamen die ca. 420 Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs sowie den drei Sowi-Kursen der Einführungsphase eine besondere Chance:

Sie konnten im Rahmen der „Juniorwahl“ bereits am Freitag ihre Stimme abgeben und wählen wie die Erwachsenen am kommenden Sonntag.

Die Juniorwahl, ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und des Bundesfamilienministeriums, bietet für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine richtige Wahl nachzuempfinden.

Im Rahmen des Unterrichts wurden zunächst inhaltliche Grundlagen erarbeitet und Begriffe wie Demokratie, Wahl, Bundestag oder Wahlschein besprochen.

Es folgten die Untersuchung sowie der Vergleich der unterschiedlichen Wahlprogramme aller einzelnen Parteien, um sich somit ein differenziertes Urteil bilden zu können.

Freitag war es dann soweit, mit Ausweis und Wahlbenachrichtigung konnten die Schülerinnen und Schülern in der Bibliothek ihren Original-Wahlschein abholen und in der Wahlkabine ihre Stimme abgeben.

Die Ergebnisse werden nun online ausgewertet und können in den nächsten Tagen sowohl im deutschlandweiten Vergleich, als auch differenziert für einzelne der insgesamt 3600 teilnehmenden Schulen abgerufen werden.

Dann wird es auch sicherlich spannend sein zu beobachten, wie dazu am Sonntag die richtigen Wahlergebnisse aussehen.