Abitur 2018 – „Die Tribute von Barmen"

Gesamtschulen sind in besonderer Weise Orte des Versuchs zu leben, was unsere Gesellschaft ausmachen sollte:

Das gemeinsame Leben in all seiner Buntheit der Nationen, Religionen, Ethnien, Talente, Begabungen.

Die ganze Fülle des Menschseins, so wie es eben ist.

Der Blick in unsere heutige Gesellschaft zeigt das Erstarken gegenläufiger Tendenzen: Ausgrenzung, der Versuch, bestimmte Menschen als minderwertig zu klassifizieren, antidemokratische Bewegungen. Gefährliche Ideologien, die im bürgerlichen Gewand daherkommen.

Bei allem Bedürfnis, das Chaos der Welt irgendwie simpel begreifbar zu machen, haben Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, so denke ich, erkannt, dass alle Weltanschauungen der Menschheit nur gerecht werden, wenn sie wirklich den einzelnen Menschen achten.

Simple und radikale Standpunkte sind nur für diejenigen brauchbar, die keine Verantwortung tragen. In Wirklichkeit gibt es kein nie und immer, kein alles oder nichts – wohl aber ein einerseits und andererseits.

Es tut not, wenn das Leben einen Moment den Atem anhält. Gönnen wir uns immer wieder diese wichtigen Momente der Orientierung. Lassen Sie sich nicht einfangen von scheinbar einfachen Lösungen und erliegen Sie nicht der Verführung des Rufes nach einer Stärke, die alles regeln soll.

Geben Sie der Demokratie immer wieder eine Chance. Ich bin da ganz zuversichtlich, was Sie angeht.

(Auszug aus der Rede der Schulleiterin, Bettina Kubanek-Meis, zum Abitur 2018)

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten konnten am Freitag, den 13. Juli 2018, in einem festlichen und sehr harmonischen Rahmen ihren Abschluss in der Gesamtschule Barmen feiern.

82 Absolventen und Absolventinnen haben das Abitur bestanden und durften auf der Bühne ihr Zeugnis über den Erwerb der "Allgemeinen Hochschulreife" von den Beratungslehrern Frau Kerstan und Herrn Saygili entgegennehmen.

Carlotta Ribbeck und Lasse Palsbröcker führten in einer humor- und gefühlvollen Schülerrede Gedanken rund um das diesjährige Abimotto „Die Tribute von Barmen“ aus. Die Verbundenheit zur Gesamtschule Barmen war deutlich spürbar. Auch Oberstufenleiter Erik Laszlo-Meier griff das Motto auf und verabschiedete den Abiturjahrgang mit sehr persönlichen Worten.

Mit Stolz konnten 22 Schülerinnen und Schülern, die das Zentralabitur des Landes NRW mit einer "Eins" vor dem Komma abgeschlossen haben, eine persönliche Ehrung entgegennehmen, ebenso wie zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die für herausragendes schulisches Engagement ausgezeichnet wurden.

Unterstützt von Herrn Pollmann gestalteten unsere Schülerinnen Carlotta Ribbeck, Lea Leonardt und Diana Scholl den musikalischen Rahmen.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ausgelassen und glücklich ihren Abschluss.

Allen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2018 wünschen wir Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg. Wir werden Euch vermissen!

Wie angekündigt präsentieren wir hier einige Fotos unserer Feier, die alle in hoher Auflösung (z.B. für Papierabzüge) angezeigt und heruntergeladen werden können.

Fotos der Abschlussfeier des Abiturjahrgangs 2018

Gruppenfotos