Bienvenue au Collège-Lycée Gesamtschule Barmen !

Vom 14.01.2020 bis zum 21.01.2020 durften unsere Schülerinnen und Schüler ihre französischen Austauschpartner aus Valence hier in Wuppertal und an unserer Schule begrüßen.

Der Schüleraustausch mit der Partnerschule Emile Loubet fand zum ersten Mal statt und startete mit dem Besuch der 23 französischen Schülerinnen und Schüler und zwei Kolleginnen.

Für den einwöchigen Aufenthalt in Wuppertal hatte das Organisationsteam, das aus vier KollegInnen der Gesamtschule Barmen besteht, ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen und sportlichen Aktivitäten zusammengestellt.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer von Oberbürgermeister Mucke ins Rathaus eingeladen.

Dort wurden unsere französischen Gäste ganz offiziell von der Stadtspitze begrüßt. Nachmittags „schwebten“ die Gäste aus Frankreich gemeinsam mit ihren Partnern mit der Schwebebahn durch Wuppertal und lösten dabei Aufgaben und Fragen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Stadthalle. Die gesamte Gruppe und interessierte Gasteltern konnten einer Generalprobe des Sinfonieorchesters lauschen und sie erhielten anschließend eine Führung durch das historische Gebäude.

Außerdem verbrachten die Teilnehmer einen sonnigen Tag rund um den Kölner Dom, erhielten eine Führung im Inneren des Doms und konnten sogar die herrliche Aussicht von einem der Türme genießen. Nachmittags wurden sie durch die römische Kölner "Unterwelt" geführt.

Das sportliche Programm bestand aus Team-Sportspielen in der Sporthalle und Bowlen in der Papierfabrik.

Natürlich nahmen die französischen Schülerinnen und Schüler auch am Unterricht ihres Austauschpartners teil und verbrachten Zeit in den Gastfamilien, um deren Alltag und Kultur hautnah zu erleben.

Zum Abschied trafen sich alle im Waldpädagogischen Zentrum in Cronenberg, wo gemeinsam gewandert und im Anschluss am Lagerfeuer Stockbrot gegessen wurde.

Es war eine spannende und aufregende Woche und nun können sich unsere Schülerinnen und Schüler, die die Jahrgänge 8, 10, 11 und 12 besuchen, auf eine Reise nach Valence kurz vor den Osterferien freuen.