Covid-19: Informationen für Eltern und Schüler(innen)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,

nichts ist manchmal so schwer zu ertragen, wie die Ungewissheit und so erreichen uns zunehmend Nachfragen, wie wir mit der Situation der grassierenden Corona-Viruserkrankung umgehen und welcher Krisenplan existiert.

Die Ungewissheit, wie die Epidemie weiter verläuft, können wir nicht nehmen.
Die Regelungen im Fall, dass es Erkrankte an Schulen gibt, treffen die Gesundheitsämter und wir werden in schneller Kommunikation entsprechende Maßnahmen treffen.
Maßnahmen, die den allgemeinen Schulbetrieb betreffen werden im Einzelfall durch das Schulamt oder das Gesundheitsamt der Stadt Wuppertal getroffen, bzw. durch das Ministerium für Schule und Bildung, wenn eine übergreifende Lösung festgelegt wird.
Für die Schulen des Landes NRW veröffentlicht das Ministerium in kurzen Abständen Informations-Emails, die Sie hier einsehen können:

Informationen des Ministeriums (extern)

In der dritten Schulmail zum Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen legt das Ministerium für Schule und Bildung fest, dass alle ein- und
mehrtätigen Schulfahrten in das In- und Ausland abzusagen sind. Dies betrifft folglich auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten. Eine Erstattung der Fahrtkosten erfolgt über die Reisrücktrittsversicherungen oder das Land NRW.
Die Bezirksregierungen ergänzen die dringende Empfehlung, von allen Veranstaltungen außerhalb des (planmäßigen) Unterrichts bis zu den Osterferien abzusehen.

Wir folgen (wie viele unserer Nachbarschulen) dieser Empfehlung.

Betroffen von oben genannten Regelungen sind unter anderem die Frankreichfahrt, das Mitternachtsturnier, der Kulturabend und der WP-Infoabend.
Informationen über die WP-Wahl für Schülerinnen und Schüler erfolgen über die Klassenlehrer(innen). Eltern werden wir durch ein Anschreiben (in Papierform und online) sowie über eine Onlineversion des WP-Heftes informieren. Nähere Informationen folgen.
Bezüglich der Mottotage der Q2 sowie des letzten Schultages werden wir in den kommenden Tagen eine Regelung bekannt geben.

Im Übrigen gelten die allgemeinen Hinweise über die auch in den Klassen mit den Schülerinnen und Schülern gesprochen wird: Ein wirksamer Schutz sind Hygienemaßnahmen, wie häufigeres und gründliches Händewaschen.

Schicken Sie Ihre Kinder nicht mit Fieber oder starken Infekten zur Schule (es muss ja keine Corona-Infektion sein, aber auch Erkältungsviren sollten nicht herumgetragen werden).

Auch eine Infektion mit dem Coronavirus ist nach Stand der heutigen Erkenntnisse kein Grund zur Panik – die Krankheit nimmt meistens einen leichten Verlauf. Auf jeden Fall werden Sie aber umgehend informiert, falls sich an der Gesamtschule Barmen Handlungsbedarf ergibt!

Wir wünschen Ihnen und Euch die notwendige Gelassenheit!

Bettina Kubanek-Meis

Arne Brassat