NEUIGKEITEN AUS UNSERER SCHULE

[23.04.20] COVID-19: Zentrale Informationen für Schüler(innen) und Eltern


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

durch die sich täglich verändernde Informationssituation sind wir leider erst heute in der Lage, Euch und Ihnen gesicherte Informationen zur weiteren Arbeit an unserer Schule zu geben. Erst heute Mor-gen sind die letzten wesentlichen Informationen für unsere Schule von der Stadt Wuppertal sowie der Bezirksregierung übermittelt worden.


Über folgende Sachverhalte möchten wir im Folgenden informieren:


1. Chronologie unserer bisherigen Arbeit

2. Planung des Präsenzunterrichtes für die Jg. 10 und Q2: Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und Organisationsstand

3. Hygienemaßnahmen und Organisation an der Gesamtschule Barmen

4. Unterricht auf Distanz für die Jahrgänge 5 bis 9, EF und Q1

5. Ausblick: Wie geht es weiter?



1. Chronologie unserer bisherigen Arbeit

Seit der überraschenden vollständigen Schließung der Schulen in NRW ab dem 16. März haben wir wöchentlich Aufgaben über unsere Homepage für unsere Schülerinnen und Schüler veröffentlicht.

Wir haben uns zunächst für diesen Weg entschieden, da mehr als ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler zuhause keinen Zugang zu einem Computer besitzt. So konnte umfangreicheres Material nicht digital zur Verfügung gestellt werden, ebenso ist ein Unterricht per Videokommunikation nicht möglich. Eine so große Zahl an Schülerinnen und Schüler kann nicht vom Unterricht ausgeschlossen werden.

Erschwerend kam hinzu, dass in Wuppertal alle Schulsekretariate geschlossen wurden. Die Sekretärinnen wurden an anderen Stellen gebraucht. Ein Versand von Material auf dem Postweg war damit unmöglich, die Verteilung von Material an der Schule untersagt. Wir haben das Gebäude jedoch nach telefonischer Anmeldung für Eltern geöffnet gehalten, so dass wenigstens Schulbücher nachhause geholt werden konnten. Viele Familien haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt plante das Ministerium noch einen Wiedereinstieg in den Unterricht nach den Osterferien (06. bis 17. April). Erst am Abend des 18. April (Samstag) wurden in der 15. Schulmail des Ministeriums die Vorgaben für die Öffnung der Schule für die Jahrgänge 10 und Q2 (ab dem 23. April) an uns übersandt. Einschließlich Sonntag blieben damit vier Tage für die konkrete Planung des Präsenzunterrichts. Drängende offene Fragen, die wir mehrfach an Bezirksregierung und Ministerium gerichtet haben, wurden im Rahmen ergänzender Hinweise erst am 21. April beantwortet.

Bereits vor und während der Ferien haben wir einen Schulstart (mit völlig unbekannten Voraussetzungen) vorbereitet. Wir standen durchgehend mit Bezirksregierung und dem Schulträger im Austausch, um offene Fragen zu klären. Bis zum 22.04.2020 war dennoch (um ein Beispiel herauszugreifen) nicht geklärt, ob der Gesamtschule Barmen Seife und Handtücher für alle Klassenräume geliefert werden können, um wenigstens für die ersten Wochen und den Prüfungsbetrieb gerüstet zu sein. Bestellt wurde durch die Stadt Wuppertal bereits am 04. März.

In den letzten Tagen hat das Kollegium das Schulgebäude und die Klassenräume umgeräumt, ein Hygienekonzept erarbeitet und den Präsenzunterricht für die Jahrgänge Q2 und 10 vorbereitet sowie organisiert. Im 10. Jahrgang müssen neue Abschlussarbeiten konzipiert werden, da das Ministerium die zentralen Prüfungen zurückgezogen hat. Auch der Personaleinsatz forderte erhebliche Umplanungen, da 30 Prozent unserer Lehrkräfte einer Risikogruppe (Alter oder Vorerkrankung) angehört und damit nicht eingesetzt werden dürfen.

Da nun feststeht, dass die meisten Jahrgänge über einen längeren Zeitraum auf Distanz beschult werden, arbeiten wir mit Hochdruck an einem tragfähigen Konzept, welches möglichst ALLEN Schülerinnen und Schülern die Chance der Teilhabe eröffnet. (vgl. hierzu Punkt 5)



2. Planung des Präsenzunterrichtes für die Jg. 10 und Q2: Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen und Organisationsstand

Die Zentralen Abiturprüfungen in NRW sollen zeitverschoben durchgeführt werden. Die schriftlichen Prüfungen beginnen am 12. Mai 2020. Der Gesamtprüfungsplan kann auf der Internetpräsenz des Ministeriums eingesehen werden. Die Schülerinnen und Schüler der Q2 erhalten ein Unterrichtsangebot in allen ihren Prüfungsfächern in der Schule. Die Teilnahme ist den Schülerinnen und Schülern durch das Ministerium freigestellt worden.

Unser Oberstufenleiter, Herr Laszlo-Meier, hat alle Abiturientinnen und Abiturienten per Cloudmail im Detail über den Ablauf der Prüfungsvorbereitung informiert.

Die Zentralen Prüfungen im 10. Jahrgang in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sind vom Ministerium abgesagt worden. Die Schulen entwickeln eigene Abschlussarbeiten nach Maßgabe der Zentralen Prüfungen. Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs erhalten verpflichtend Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im täglichen Wechsel.

Die Klassenlehrer(innen) haben alle Schüler(innen) schriftlich per Email oder telefonisch über Ablauf und Organisation informiert. Die Klassen beginnen heute mit einer Klassenstunde, in der Gelegenheit ist, alle Fragen zu klären.

Die Bezirksregierung hat verfügt, dass Eltern einen Antrag auf Befreiung bei der Schulleitung stellen können, wenn die Schüler(innen) mit Personen einer Risikogruppe zusammenwohnen.

Unser Mensateam wird den Schülerinnen und Schüler durch den Kiosk ein kleines Imbissangebot anbieten, bei größerem Interesse wird die Küche (trotz der zurzeit geringen Schülerzahl) so bald wie möglich wieder ihren Betrieb aufnehmen und täglich warme Mahlzeiten anbieten. Selbstverständlich werden auch hier alle Maßnahmen des Gesundheitsschutzes eingehalten.



3. Hygienemaßnahmen und Organisation an der Gesamtschule Barmen

Für die Aufnahme des Schulbetriebs haben wir eine Reihe von Hygienemaßnahmen ergriffen. Wir können Ihnen versichern, dass alle durch das Land vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen an unserer Schule eingehalten werden. 

Wir beschulen unsere Schüler(innen) in Gruppengrößen von maximal 12 Personen pro Klassenraum. Die Räume wurden so hergerichtet, dass ein Sicherheitsabstand von 1,50m nicht unterschritten wird.


 

In jedem Klassenraum stehen ein Waschbecken, Flüssigseife sowie Papiereinweghandtücher in ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler werden daran erinnert, beim Betreten der Räume ihre Hände zu waschen. Regelmäßiges Lüften wird durch die Lehrkraft sichergestellt.

Garderobe und persönliche Gegenstände werden mit zum Platz genommen (Ablage auf 2. Stuhl), Schüler(innen) sitzen einzeln und mittig am Tisch. Die Sitzordnung ist für einen Tag fest und wird täglich dokumentiert.

Durch die Stadt Wuppertal ist sichergestellt, dass alle Kontaktflächen (Tischplatten und Türklinken) täglich desinfiziert werden.

Um den öffentlichen Nahverkehr zu entlasten und die Schülerströme im Gebäude im Blick zu halten, arbeiten wir mit insgesamt sechs verschiedenen Anfangs- und Endzeiten.

Pausen werden individuell ermöglicht, um größere Personenmengen im Gebäude auf ein Minimum zu begrenzen.

Das Tragen einer Mund- und Atemschutzmaske wird empfohlen, verpflichtend ist dies im Schulgebäude nach aktuellem Stand nicht. Ab Montag darf der öffentliche Nahverkehr nur noch mit Maske genutzt werden. Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Meldungen in den Medien.

Wir ermahnen unsere Schüler(innen) den Sicherheitsabstand auch nach Verlassen des Gebäudes zu wahren und das Kontaktverbot in der Öffentlichkeit zu achten. Schon jetzt ist zu beobachten, dass die Jugendlichen in der Öffentlichkeit (schulübergreifend) eng in Gruppen zusammenstehen und kommunizieren. So verständlich dieses Bedürfnis ist möchten wir die Eltern und Erziehungsberichtigten dringend bitten, hier ebenfalls auf die Jugendlichen einzuwirken!



4. Unterricht auf Distanz für die Jahrgänge 5 bis 9, EF und Q1

Da abzusehen ist, dass einige Jahrgänge für einen längeren Zeitraum nicht vor Ort beschult werden können, arbeiten wir an Maßnahmen, unsere Schülerinnen und Schüler auf Distanz zu unterrichten.
In den Wochen vor den Osterferien war von offizieller Seite eine Schulschließung von drei Wochen angekündigt. Für einen solchen Zeitraum erschien es uns sinnvoll, die Homepage für die Aufgabenversorgung zu nutzen und im Kern auf bereits ausgegebene Materialien (insbesondere die Schulbücher) zurückzugreifen. Die Koordination des Aufgabenzusammenstellung lag jeweils bei den Klassenlehrer(inne)n.

Für die Freizeit und die Ferien haben wir begleitend versucht, eine Seite mit interessanten Beschäftigungsangeboten für unsere Schülerinnen und Schüler zusammenzustellen. Hieraus ist mittlerweile ein ansprechendes und von sehr vielen Schüler(innen) auch genutztes Angebot entstanden.

In der kommenden Zeit werden wir neue Wege gehen. Hierzu hat eine Umfrage stattgefunden, in der wir die heimischen Nutzungsmöglichkeiten von Schulcloud und Internet sowie den Zugriff auf Computer und Drucker abgefragt haben.

In der Gesamtheit bleibt festzuhalten, dass ein Drittel unserer Schülerschaft keinen Zugriff auf Computer und Drucker hat.

Bei der weiteren Arbeit müssen (egal welcher Weg beschritten wird) Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit handlungsleitend sein. Schon jetzt gibt es eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern in NRW, die große Angst haben, durch die Krise abgehängt zu werden.

Gleichzeitig möchten wir so weit, wie es uns vertretbar erscheint, flexibilisieren und individualisieren. Jahrgangsteams und Klassenleitung haben bereits ausgewertet, welche heimischen Möglichkeiten in ihrem Jahrgang und ihren Klassen vorhanden sind. Gleichzeitig ist seit Montag unser Sekretariat wiederbesetzt, so dass für überschaubare Teilgruppen auch Material per Briefpost versendet werden kann.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer entscheiden nun in Absprache mit dem Jahrgangsteam, wie, in welcher Weise und auf welchem Weg die Distanzbeschulung ablaufen kann und koordinieren diese Arbeit so, dass alle Schülerinnen und Schüler die Chance haben, mitzuarbeiten.

Die Bereitstellung von Musterlösungen und Erläuterungen wird nun besonders in den Fokus zu stellen sein.

Sollte es Rückfragen oder Rückmeldungen für Eure / Ihre Klassen geben, so wendet euch / wenden Sie sich bitte an Euer / Ihr Klassenlehrerteam. Alle Lehrerinnen und Lehrer sind per Cloudmail für die Schüler(innen) erreichbar.

Im Schwerpunkt werden zunächst die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch in den Blick genommen. In den anderen Fächern wird es begleitende Materialien und Aufträge geben.



5. Ausblick: Wie geht es weiter?

Derzeit ist angedacht, dass am 04. Mai die Jahrgänge Q1, 9 (und 4) wieder die Schule besuchen werden. Klar ist bereits jetzt, dass bei unveränderten Hygieneregeln die Raum- und Personalkapazität an unserer Schule nicht ausreichend für eine zeitgleiche Beschulung sein wird, zumal dann zeitgleich Abiturprüfungen abzulegen sind und die Abschlussarbeit 10 geschrieben wird.

Aller Voraussicht nach wird es einen Schichtbetrieb geben. Im 10. Jahrgang werden weitere Fächer (neben Deutsch, Mathematik und Englisch) unterrichtet werden.

Hier sind die politischen Entscheidungen abzuwarten.



Wir hoffen Sie (bezogen auf den aktuellen Zeitpunkt) umfassend informiert zu haben.


Mit herzlichen Grüßen

Bettina Kubanek-Meis
Schulleiterin

Arne Brassat
stellvertretender Schulleiter