[07.08.20] COVID-19: INFORMATIONEN ZUM MENSABETRIEB

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ergänzend zu unserer Nachricht vom 04.08.2020 möchten wir hier die Ausführungen zum Mensabetrieb bzw. zur Mittagspause konkretisieren.

Die Vorbereitungen sind soweit fortgeschritten, dass bereits am ersten Schultag ein Mittagessen für alle Aboinhaber angeboten wird. Für den 5. Jahrgang gilt: Auch die Schülerinnen und Schüler ohne Essenabo werden am ersten Tag zu einem Begrüßungsessen von der Mensa eingeladen und können das Mensaangebot kennenlernen.

Der Schulkiosk wird ebenfalls ab dem ersten Tag geöffnet sein.

Wie angekündigt bieten, wir für jeden Jahrgang eine individuelle Essenszeit an, um eine Durchmischung zwischen den Jahrgängen zu vermeiden.

Die Essenzeiten liegen in der dritten, vierten und fünften Unterrichtsstunde, die bei uns übliche Mittagspause von 11:40 Uhr bis 12:50 Uhr wird bis auf weiteres ausgesetzt

Dabei haben wir uns für ein rollierendes System entschieden, um einerseits den Zeitentfall in den jeweiligen Unterricht zu minimieren und andererseits die (sicherlich nicht günstige) Essenszeit von 10.35 Uhr bis 11.05 Uhr auf alle Jahrgänge zu verteilen. Bedenkt/bedenken Sie, dass diese Zeit für den einzelnen Schüler/ die einzelne Schülerin nur alle sechs Wochen auftritt.

Nach dem Mittagessen haben die Klassen zusammen mit den begleitenden Lehrer(innen) Zeit, sich einen Moment auf dem Schulgelände zu bewegen.

Die Mensa wird über die Pausenhalle betreten und über die Außentüren verlassen, die Außentüren bleiben geöffnet, um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Selbstverständlich sind alle Ausgabestellen und der Kiosk mit Abstandsmarkierungen gekennzeichnet. Der Mund-Nasenschutz wird erst am jeweiligen Essplatz abgelegt.

In den letzten Sommerferientagen ist das Mensateam unter tatkräftiger Unterstützung durch zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer damit beschäftigt Trennwände zu bauen, um zwischen den einzelnen Sitzplätzen für ausreichend Sicherheit zu sorgen.

Zwischen allen Plätzen ist ein Abstand von 1,5m sichergestellt oder es ist eine hohe mit Folie bespannte Trennwand aufgestellt.

Alle Tischflächen werden bei einem Jahrgangswechsel desinfiziert.

Schülerinnen und Schüler ohne Mensaabo haben die Möglichkeit sich einen Imbiss am Schulkiosk zu kaufen oder ihr von zuhause mitgebrachtes Essen zusammen mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden einzunehmen.

Mit den beschriebenen Maßnahmen werden alle Vorgaben durch das Gesundheitsamt und das Schulministerium eingehalten. Wir hoffen damit, unsere Mensa durch diese schwierige Zeit zu retten und Euch bzw. Ihren Kindern ein Mittagessen in der bekannten Qualität anbieten zu können.

Versuchen wir, mit der notwendigen Gelassenheit und gegenseitigen Rücksichtnahme diese Zeit zu bestehen!

Bettina Kubanek-Meis und Arne Brassat