[ÄNDERUNG] Informationen zum Anmeldeverfahren 2021

Liebe Eltern!

!! BITTE BEACHTEN SIE DIE ÄNDERUNG BZGL. DES ANMELDEVERFAHRENS !!

Anders als üblich, werden die Anmeldeunterlagen durch ein Mitglied der Familie in der Schule abgegeben. Die Kinder bleiben zuhause, es wird kein Anmeldegespräch geführt.

Im Folgenden informieren wir Sie über den (veränderten) Ablauf im Detail:

die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang sind an folgenden Tagen und Zeiten an unserer Schule möglich:

Samstag, 30.01.2021
9.00 bis 13.00 Uhr sowie 15.00 bis 17.00 Uhr

Montag, 01.02.2021
8.00 bis 12.00 Uhr sowie 16.00 bis 19.00 Uhr

Dienstag, 02.02.2021
8.00 bis 12.00 Uhr

Bitte nehmen Sie die folgenden Informationen sorgfältig zur Kenntnis, damit die Anmeldung ohne längere Wartezeiten oder zusätzliche Wege für Sie stattfinden kann!

Falls Sie begründet persönlich nicht erscheinen können, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Die Termine für die Abgabe der Unterlagen werden ausschließlich telefonisch vergeben. Bitte rufen Sie uns zu den folgenden Zeiten unser Sekretariat unter der speziell für die Anmeldung reservierten Rufnummer 0202 563 8174 an:

Montags bis donnerstags von 09.00 bis 10.00 Uhr, von 11.00 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr sowie

freitags von 9.00 bis 10.00 Uhr und von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Viele von Ihnen haben bereits einen Termin vereinbart - dieser Termin bleibt bestehen! D.h., die Anmeldung erfolgt an diesem Termin!

Aufgrund der Infektionslage und des Gesundheitsschutzes gilt:

An dem gesetzten Termin werden durch ein Mitglied der Familie nur die Anmeldeunterlagen in der Schule abgegeben. Die Kinder bleiben zuhause, es wird kein Anmeldegespräch geführt.

Bitte denken Sie daran, dass auf dem gesamten Schulgelände ein Mund-Nasenschutz (gerne eine FFP2-Maske) zu tragen ist.

Diese Dokumente müssen bei der Anmeldung eingereicht werden:

- das 4-fache Anmeldeformular der Stadt (Dieses erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis an Ihrer Grundschule.)

- das Anmeldeformular der Schule (kann hier heruntergeladen werden)

- Kopien der letzten zwei Zeugnisse (2.Halbjahr der 3.Klasse sowie 1.Halbjahr der 4.Klasse), die Originale bitte mitbringen

- Kopie der Geburtsurkunde (Original bitte mitbringen)

- Kopie des Nachweises der Masernschutzimpfung (Original bitte mitbringen).

Wenn gegeben: Original und Kopie des Sorgerechtsbescheids (Kopie kann nachgereicht werden!)

Falls die Eltern getrennt leben, aber beide Eltern sorgeberechtigt sind: Erklärung/Vollmacht des anderen (erziehungsberechtigten) Elternteils über das Einverständnis zur Anmeldung.

Im Ausnahmefall (!!) können in der Schule während der Abgabe Kopien angefertigt werden.

Bitte ordnen Sie die kopierten Unterlagen in der oben genannten Reihenfolge.

Dringende Fragen bitten wir in den nächsten Tagen im Vorfeld telefonisch mit uns zu klären.

Die Entgegennahme der Anmeldeunterlagen erfolgt durch Schulleitungsmitglieder.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir bedauern es sehr Euch in diesem Jahr bei der Anmeldung nicht persönlich kennenlernen zu dürfen. Uns würde sehr freuen, wenn ihr Eurer Mama oder eurem Papa ein gemaltes Bild von Euch und eine kurze Beschreibung mit dem Thema "Das bin ich!" mitgebt. Wenn ihr ein Foto von Euch habt, legt es gerne ebenfalls zu den Unterlagen! (Ihr müsst keine Sorge haben, dass das Bild eine Rolle bei der Aufnahme spielt. Es wäre aber sehr schön, wenn wir euch nicht nur über eure Zeugnisse vorstellt.) Vielleicht mögt ihr uns auch schreiben, ob sich einer eurer Freundinnen und Freunde bei uns anmeldet, mit dem ihr gerne in eine Klasse gehen möchtet, wenn ihr einen Platz an der Gesamtschule Barmen bekommt.

Bei den Anmeldeunterlagen befindet sich wie in jedem Jahr ein Schreiben, dass Sie die Möglichkeit haben, eine zweite Gesamtschule als Möglichkeit anzugeben, falls es bei Überkapazitäten keine Aufnahme an Ihrer Wunschgesamtschule geben kann. Diese Angabe können Sie machen, müssen das aber nicht. Es besteht auch keine Garantie, dass die zweitgenannte Gesamtschule Platz hat. Sie enthalten in jedem Fall Ihre Unterlagen zeitig vor den Anmeldungen an den anderen Schulformen zurück!

Die Unterlagen angemeldeter Kinder, die keinen Platz bei uns erhalten können und keine Weiterleitung an eine andere Gesamtschule wünschen, werden so zeitig zurückgesandt, dass das Kind an einer der anderen Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) angemeldet werden kann. Die Anmeldetermine für diese Schulformen beginnen am 22.02.2021.

Wir bedauern sehr, dass die Umstände uns auch hier in eine nicht gewünschte Distanz zwingen. Wir hätte Sie und Ihre Kinder so gerne kennengelernt! Die Abwägung zwischen dem Gebot zum größtmöglichen Gesundheitsschutz und der Freude auf dieses Kennenlernen führte aber zu dieser Entscheidung.

Wir grüßen Sie sehr herzlich!

Bettina Kubanek-Meis, Arne Brassat, Alexander Scholl und das gesamte Schulleitungsteam der Gesamtschule Barmen