Feierliche Zeugnisausgabe für den Abiturjahrgang 2021

Nach einem letzten Schuljahr, welches durch die virusbedingte Distanz geprägt war, freute sich die Schulgemeinde der Gesamtschule Barmen, die 92 Abiturientinnen und Abiturienten in festlichem Rahmen zu entlassen.

In zwei schönen und harmonischen Feiern wurden nicht nur die Zeugnisse der „Allgemeinen Hochschulreife“ übergeben, sondern auch Schülerinnen und Schüler geehrt, die mit ihrem besonderen Engagement das Schulleben bereichert haben.

25 Schülerinnen und Schüler haben das Zentralabitur des Landes NRW mit einem Schnitt absolviert, der eine „Eins“ vor dem Komma zeigt, drei von Ihnen (Mohammad Alshikh, Kevin Roß und Celia Toussaint) mit der Traumnote 1,0. Moritz Laufer war einer der Schülerinnen und Schüler, deren besonderer Einsatz gewürdigt wurde und dem für lange Jahre unermüdlichen Einsatzes in vielen Bereichen der Schule zu danken war.

Der Oberstufenleiter Herr Laszlo-Meier eröffnete die Feier mit einer Laudatio an den Jahrgang. Im Mittelpunkt standen dabei die Tugenden des Jahrgangs, besonders auch der umsichtige und konsequente Umgang mit den Pandemie-Regeln, der ein Beispiel für das ausgeprägte soziale Gefühl der Jahrgangsmitglieder war.

Die Rede der Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis machte deutlich, dass die Kraft von Utopien gerade in Zeiten wirksam sein kann, die von einer depressiven Grundstimmung geprägt sind und das jeder Mensch aufgerufen ist, an einer (noch so kleinen Stelle) positiven Utopie für unsere Gesellschaft und der Welt mitzuarbeiten.

Die Reden der Schülerinnen und Schüler zeigten die Schwierigkeiten, Hürden aber auch Wege auf, wie man diese besondere Zeit erlebt und bewältigt hat. Dabei wurden der Zusammenhalt und die Verbundenheit zur Schule deutlich.

Musikalisch bereicherten Frau Toussaint (Violine) und Herr Sardemann (Klavier, Gesang) das Programm - unterstützt von den großartigen musikalischen Beiträgen der Abiturienten David Puhl und Moritz Laufer.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturientinnen und Abiturienten glücklich ihren Abschluss.

Allen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2021 wünschen wir Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg. Wir werden Euch vermissen!

Gruppenfotos (1. Leistungskurs)

LK Englisch 1

LK Englisch 2

LK Biologie

LK Deutsch

LK Mathematik

Jahrgangsfotos

Fotos: Arne Brassat

Die Videoaufzeichnung der Feier kann ab Herbst bei Herrn Zander bestellt werden.