INFO: Schäden am Schulhaus

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Meldungen in den Medien über die Folgen, die die Überschwemmungen in Wuppertal auch für die Gesamtschule Barmen hat, haben sicher auch euch und Sie beschäftigt.

Nach den nicht einfachen letzten eineinhalb Jahren hätte uns das nicht auch noch treffen müssen, aber da die Schäden sich ausschließlich auf materielle Dinge beziehen, wird auch alles wiederherstellbar sein. Die Schäden am Schulgebäude beziehen sich insbesondere auf das Parkett im Untergeschoss, die Technikräume, auf einige naturwissenschaftlichen Räume, die Schulküche, die Mensa (hier nur die Küche) und die Sporthalle. Im Untergeschoss ist bereits das Parkett vollständig entfernt worden, damit der Estrich austrocknen kann.

Das Wichtigste vorweg: Wir werden den Schulbetrieb nach den Sommerferien aufnehmen können!

Einschränkungen wird es im Bereich der technischen Fächer geben, Sport wird noch nicht in der Halle stattfinden.

Wir arbeiten mit großem Einsatz daran, dass es Möglichkeiten der Zubereitung von Mittagessen geben wird. Mehrere Begehungen mit Vertretern der Stadt haben gezeigt, dass es den Verantwortlichen ein großes Anliegen ist, unsere schöne Schule schnell und gut wieder vollständig herzustellen.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt in den letzten Monaten durch euer beeindruckendes Verhalten gezeigt, wie ein Schulbetrieb trotz „Krise“ gut laufen kann, wir machen uns also wenig Sorgen, dass wir auch die Zeit der notwendigen Reparaturmaßnahmen gut überstehen.

Der Erhalt unseres Gebäudes ist immer eine gemeinschaftliche Aufgabe gewesen und zusammen wird es auch wieder gelingen!

Zum konkreten Beginn nach den Ferien (der ja auch von den dann gültigen Regeln des Infektionsschutzes abhängt) werden wir uns noch melden. Bis dahin ist noch etwas Ferienzeit und wir wünschen euch und Ihnen entspannte und schöne Tage!

Wir haben noch nicht gehört, ob es Familien in unserer Schulgemeinde gibt, die durch das Hochwasser getroffen wurden – wenn dem so ist, gelten Ihnen natürlich unsere besonderen Gedanken.

Bettina Kubanek-Meis und Arne Brassat
Schulleiterin / stellvertretender Schulleiter