Informationen zum Schulbetrieb

Liebe Schüler(innen), liebe Eltern,

es ist uns ein großes Anliegen euch und Sie vor dem Wochenende über die aktuellen Entwicklungen bei uns in der Schule zu informieren. Wir sind uns bewusst, dass die erneute Schulschließung eine große Herausforderung für euch und Sie darstellt und bedauern es sehr, dass wir Euch nicht alle gleich zu Beginn des Schuljahres bei uns in Präsenz begrüßen durften.

Der neue 5. Jahrgang ist bereits gut bei uns angekommen und verbringt (so die vielfältigen Rückmeldungen) trotz der Einschränkungen eine atmosphärisch gelungene und fröhliche WILUK-Woche bei uns im Haus.

Der Klassentrakt des 5. Jahrgangs wurde vollständig feingereinigt und sehr professionell vom übrigen Gebäude abgeriegelt. Er wird von den Schüler(inne)n über die Feuertreppe erreicht – ein zweiter Fluchtweg wurde selbstverständlich eingerichtet.

Da bis zum Ende der nächsten Woche unsere Mensa noch nicht genutzt werden kann, wird allen Schüler(innen) das Mittagessen sowie ein Frühstücksangebot durch unser Mensateam in die Klassenräume gebracht. An den ersten Schultagen hat unsere Mensa den gesamten Jahrgang (unabhängig von einem Abonnement) zum Mittagessen eingeladen.

Im übrigen Gebäude laufen die Arbeiten auf Hochtouren – auch an Abendstunden und an den Wochenende wird gearbeitet – dies wird sich in den nächsten Monaten so fort-setzen.

Das gesamte Untergeschoss wurde bereits durch ein Spezialunternehmen vom übrigen Gebäude abgeriegelt. Nun erfolgt eine erneute Messung durch ein unabhängiges Prüflabor, um jede Gesundheitsgefahr ausschließen zu können.

Diese sogenannte „Freimessung“ benötigt ein paar Tage, da die Schimmelpilzkulturen im Labor angezüchtet werden müssen. Wir erwarten Donnerstagnacht ein Ergebnis und sind sehr hoffnungsvoll, dass der Schulbetrieb am 30. August für alle Schüler(innen) wieder in Präsenz stattfinden kann.

Für Härtefälle haben wir eine Notbetreuung eingerichtet – diese ist auf 15 Personen begrenzt, da nur ein Ausweichraum (unser „Pavillon“) zur Verfügung steht. Eltern des 6. Jahrgangs wenden sich bei besonderen Härten bitte an unseren Abteilungsleiter I, Herrn Scholl.

Die Sanierungsarbeiten haben (anders als zunächst angekündigt) bereits begonnen. Täglich ab 12 Uhr (um die neue 5 nicht zu sehr zu stören) wird der Estrich im Untergeschoss entfernt. Dabei hat die Stadt darauf geachtet eine Firma zu wählen, die diese Arbeiten mit hohem Personaleinsatz in sehr kurzer Zeit leisten kann.

Gestern hat bereits eine Begehung eines Ausweichgebäudes zusammen mit der Schulleitung, dem Schulträger und dem Gebäudemanagement stattgefunden. Wenn die Bauaufsicht zustimmt, erhalten wir ggf. sehr zeitnah und unkompliziert vier Ausweichräume im direkten Umfeld der Schule. Damit wäre uns (mit einigen Umplanungen und sicherlich der einen oder anderen Einschränkung) ein Regelbetrieb möglich.

Sicherlich haben Sie (oder ihr, liebe Schülerinnen und Schüler) noch die eine oder andere Frage. Sprecht bitte eure Klassenlehrer(innen) an, wir möchten so viel Transparenz wie möglich herstellen. Eltern haben auf den anstehenden Klassenpflegschaftsabenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Klassenleitungen weiterzugeben. Wir werden im Anschluss versuchen, alle Fragen im Rahmen eines Elternbriefes nach Möglichkeit zu beantworten.

Wir (und nach allem, was wir erleben auch die Stadtverwaltung und das Gebäudemanagement der Stadt) tun unser Mögliches, um Euch schon bald wieder bei uns im Schulhaus zu haben und einen sicheren und im positiven Sinne „normalen“ Schulbetrieb zu ermöglichen.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen zum Wochenende!

Bettina Kubanek-Meis    Arne Brassat
Schulleiterin                   stellv. Schulleiter