Aktionen zum Ukrainekonflikt

Wie so viele Menschen in diesem Land macht sich auch die Schulgemeinde der Gesamtschule Barmen Gedanken, wie man der Situation des Angriffskrieges auf die Ukraine begegnen kann.

Wie hilft man den Menschen, die in eine große Not geraten sind?

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern der Schule haben eine Fülle von Ideen gehabt, die nun nach und nach umgesetzt werden.

Teilweise sind dies Ideen zu symbolischen Zeichen, dass die Schule den Frieden und die unbedingte Pflicht zu seiner Einhaltung als hohes Ziel allen Handelns sieht. In der Bibliothek haben Schülerinnen und Schüler viele Zeichnungen und Gedanken auf Stellwänden gesammelt.

Es wird aber auch eine konkrete Hilfe in Form einer hoffentlich großzügigen Spende geben. Zurzeit stehen am Kiosk, im Sekretariat und im Lehrerzimmer Spendendosen. Viele Klassen bereits kreativ und erstellen Bilder, Basteleien, T-Shirts oder backen für Verkaufsaktionen – der Erlös soll ebenfalls in die Gesamtspende einfließen.

Ein Zeichen für den Frieden weht seit heute aber auch schon vor unserer Schule. Drei Fahnen mit der Friedenstaube sollen mahnen: Frieden ist ein hohes Gut, setzen wir es nicht aufs Spiel und tun wir alles, ihn wiederherzustellen und zu erhalten!

Alle Menschen haben ein Recht auf Frieden, manchmal muss er verteidigt werden. Hoffen wir, dass dies wieder mehr durch das Gespräch gelingen kann!