SV Aktion: Erdbeben in der Türkei und Syrien

Nächstenliebe, Freundlichkeit, brüderliches Mitleid mit dem Leidenden ist für diesen oft viel notwendiger als alle Arzneien.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Vor 10 Tagen erreichten uns die schrecklichen Nachrichten über das große Erdbeben in der Türkei und Syrien. Nun spricht die UN von der Wahrscheinlichkeit von 50000 Toten oder mehr.

Das Leid ist unvorstellbar.

Auch Mitglieder unserer Schulgemeinde sind betroffen. Familienangehörige und Bekannte gehören zu den Toten, Verletzten oder heimatlos gewordenen. Manchmal ist das Schicksal noch ungewiss.

Angesichts der raschen Folge von Katastrophen auf dieser Welt (und viele erhalten keine großen Schlagzeilen auf den Titelseiten) fühlen wir uns oft hilflos und spüren, dass die wiederkehrenden Betroffenheits- und Mitgefühlbezeugungen nur schwache Regungen sind.

Als Schule können wir auch nur bedingt in jedem Fall zu Hilfsaktionen aufrufen.

Als Schule können wir aber darauf hinarbeiten, dass jeder Mensch ein Gefühl dafür bekommt, dass Hilfe für den anderen eine Selbstverständlichkeit ist. In der Not gibt es keine Nationalitäten, kulturelle Zugehörigkeiten, verschiedenen Religionen. In der Not gibt es nur leidende Menschen und unsere Pflicht zur Hilfe.

Nach allem, was wir wissen, sind Hilfstransporte in die betroffenen Gebiete sinnlos. Was gebraucht wird (auch für den Aufbau in Zukunft) sind finanzielle Mittel und so bitten wir, den seriösen Hilfsorganisationen diese Mittel zur Verfügung zu stellen. Viele kleine Beträge sind in der Summe auch hilfreich!

Eine Liste von Spendenkonten findet Ihr/finden Sie z.B. auf der Homepage des NDR.

Aber auch die SV der Schule will einen Beitrag zur Hilfe leisten und möchte am Freitag (24.02.2023) eine Kuchen-Verkaufsaktion starten. Dazu wird um Kuchenspenden gebeten!

Am Mittwoch wird es eine Durchsage der SV geben. Sie können aber auch jetzt schon Ihre Kuchenspende bei uns anmelden oder auch „Wochenendkuchen“ bestellen.

Eine kleine Geste des Mitgefühls…

Die Schulleitung und die Schülervertretung der Gesamtschule Barmen