Bettina Kubanek-Meis - Verabschiedung von unserer Schulleiterin

„Everybody, everywhere, it`s time to take the pressure off”

Ein Abend voller Emotionen und Blick auf Neues

Am 01.Juli 2024 erlebte unsere Gesamtschule einen ganz besonderen Abend: Unsere langjährige und überaus beliebte Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gebührend verabschiedet. Die gesamte Schulgemeinschaft – von der Schülerschaft über die Eltern bis hin zum Kollegium – hatte sich intensiv auf diesen Abend vorbereitet, und das Ergebnis war eine herzliche und rührende Feier, die sicher allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird.

Das Leitmotiv des Abends war der „Blick auf Neues“. Passend dazu zierte die Bühne eine aufwändige Dekoration, deren Highlight ein überdimensionaler Zauberwürfel war. Dieser Zauberwürfel war nicht nur ein beeindruckendes Kunstwerk, sondern trug auch die zahlreichen positiven Eigenschaften, die Frau Kubanek-Meis auszeichnen. Diese Eigenschaften wurden im Vorfeld durch eine Umfrage im Kollegium ermittelt und spiegeln die Wertschätzung und den Respekt wider, den die Schulleiterin über die Jahre hinweg erworben hat.

Der Abend begann mit einem berührenden Gesangsbeitrag einer Schülerin des sechsten Jahrgangs, der die emotionale Stimmung für die weitere Veranstaltung setzte. Herr Brassat, der durch die Veranstaltung führte, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und leitete zu den ersten Grußworten über: Ein Vertreter des ehemaligen Leistungskurses Biologie fand bewegende Worte, die die enge Verbundenheit zwischen der Schulleiterin und den Schülerinnen und Schülern verdeutlichten.

Auch die Elternvertretung, repräsentiert durch Frau Heise, sowie der Lehrerrat fanden herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung. Ein besonderes Highlight war der musikalische Beitrag der Eltern („Bridge Over Troubled Water“), der mit viel Engagement, Kreativität und Energie dargeboten wurde, die das ganze Publikum ansteckte.

Im weiteren Verlauf des Abends sorgte eine humorvolle Neuinterpretation des bekannten Balletts „Schwanensee“ als Videobeitrag für viele Lacher, während das Grußwort des Vertreters des Sprecherrates der Wuppertaler Schulleiter, Claus-Alexander Wyneken, und des Sprechers der Bergischen Löwen, Andreas Tempel, den Abend wertschätzend bereicherten.

Ein weiteres musikalisches Highlight boten die Wuppertaler Gesamtschulleiter, die im 80er-Jahre-Look den Song „Skandal im Sperrbezirk“ in einer umgeschriebenen Version präsentierten und damit für große Begeisterung im Publikum sorgten, das enthusiastisch mit einstimmte.

Frau Dr. Ulrike Schrader von der Begegnungsstätte Alte Synagoge Wuppertal, die Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Frau Beate Haude und der Ehrengast Prof. Michael Schratz von der Universität Innsbruck würdigten in ihren Reden die herausragende Arbeit von Frau Kubanek-Meis und hoben ihre besonderen Verdienste für die Schule hervor.

Die „Dynamic Dance Crew“ beeindruckte anschließend mit einer mitreißenden Hip-Hop-Performance, bevor der Dezernent Herr Burkhard Brörken die offizielle Verabschiedung mit der Übergabe der Urkunde abschloss. Musikalisch untermalt wurde dieser besondere Moment von der Lehrerband, die gemeinsam mit einem Großteil des Kollegiums und einem Kinderchor des fünften Jahrgangs den Song „The Wall“ darbot.

Zum emotionalen Höhepunkt des Abends kam es, als Frau Kubanek-Meis selbst das Wort ergriff. Ihre Rede war voller Dankbarkeit und Zuversicht und sie richtete den Blick bewusst auf das, was noch vor uns liegt – ganz im Sinne des Mottos der Veranstaltung.

Darauf folgte ein Beitrag des Kurses Darstellen und Gestalten aus dem neunten Jahrgang, der Abschied und Neuanfang thematisierte und dabei einige im Publikum zu Tränen rührte.

Anstelle einer klassischen Rede fand das verbleibende Schulleitungsteam daraufhin eine besonders persönliche Art des Abschieds: Während sie zunächst noch einmal berührende Worte fanden, indem sie zahlreiche weitere positive Eigenschaft der ehemaligen Schulleiterin aus der Kollegiumsabfrage offenbarten, beendeten sie die Veranstaltung mit der Präsentation eines Videos, an dem sie ein Jahr lang gearbeitet hatten: In einem vollständig selbst produzierten Musikvideo performten sie zu einer neu aufgenommenen Version des Duran Duran Songs „Pressure Off“.

Mit dieser Veranstaltung ist es der Schulgemeinschaft gelungen, Bettina Kubanek-Meis auf eine Weise zu verabschieden, die ihrer Zeit an unserer Schule gerecht wird – eine Feier, die uns allen in Erinnerung bleiben wird und die den Blick auf die Zukunft gerichtet hat.
Wir wünschen Frau Kubanek-Meis für ihren weiteren Weg alles erdenklich Gute und sagen von Herzen „Danke“!

Fotos der Feier

Fotos: Lena Thomas