Soziales Engagement

Die Entwicklung des Individuums ist wesentlich geprägt durch seine sozialen Bezüge – es gibt keine gelingende Persönlichkeitsbildung ohne gelingende Beziehungen. Der Mensch ist wesentlich ein soziales Wesen.

In der weiterführenden Schule muss Kindern Gelegenheit gegeben werden, den Schritt weg von der Fokussierung auf die eigenen Bedürfnisse und das Leben in der unmittelbaren kleinen Gruppe der Familie und des Freundeskreises hin zu einem Leben in der Gesellschaft zu unternehmen.

Dabei stehen vor allem die positiven Seiten gesellschaftlichen Lebens im Vordergrund, es werden aber auch die sozialen Probleme in den Blick genommen.

Neben der Beschäftigung mit solchen Problemen im Unterricht stehen Projekte im außerunterrichtlichen Bereich, die ganz verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft berühren -   von der sozialen  Lage vieler Kinder in Wuppertal bis hin zum  Leben im Pflegeheim.

Die globale Vernetzung macht auch die soziale Problematik global, so dass neben der Möglichkeit des lokalen sozialen Engagements auch Aktionen der Hilfe für Menschen in anderen Teilen der Welt Teil des Schulprogramms sind.

In der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang mit Wuppertaler Hilfsorganisationen und lernen deren Arbeit kennen.

2015 hat die SV die Arbeit in einem Flüchtlingsheim unterstützt und Schülerinnen und Schüler haben sich als Betreuerinnen und Sprachlehrerrinnen der Flüchtlinge engagiert.