Verbindlichkeiten

Es sind nicht nur die Regeln selbst, die ein positives pädagogisches Klima einer Schule formen.

Es ist die Trennung zwischen den Regeln, die sich darauf beziehen, wie mit den Menschen umgegangen wird (respektvoll, warmherzig, wertschätzend) und denen, die sich darauf beziehen, wie mit den Aufgaben/ Inhalten der Hausordnung umgegangen wird (klar, eindeutig, konsequent).

Die hinter den Verbindlichkeiten liegenden Interessen kommunizieren wir transparent und einheitlich.

Immer wieder überprüfen wir auch, mit welchen Interessen Regelverstöße verbunden sein könnten und ob wir Regeln evtl. anpassen oder neu verabreden müssen.

So gelingt es uns, angemessen und pädagogisch wirksam zu reagieren. Regeln werden damit im eigentlichen Sinne zu einem Maßstab (regula= Richtschnur, Maßstab) pädagogischen Handelns. So wird aus einer Regelorientierung eine Wertorientierung.

Die Regeln des Zusammenlebens in unserer Schule wurden auf pädagogischen Ganztagen von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam entwickelt und im Jahr 2012 neu zusammengestellt und verabschiedet.

Unser Anspruch war es, in kurzer übersichtlicher Form alle Verbindlichkeiten zu erfassen, die das soziale Miteinander regeln (Respekt und Achtung voreinander, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Respekt und Achtung vor der Umwelt und angemessener Umgang mit Eigentum), die sich auf das Lernen und Arbeiten beziehen und  die die Einschränkungen und  Nutzungsmöglichkeiten eines Gebäudes betreffen (Hausordnung).

Seitdem wir die 65-Min.-Stunden eingeführt haben, haben alle Schülerinnen und Schüler zur gleichen Zeit Pause. Das hat dazu geführt, dass die Angebote zur sinnvollen Pausengestaltung sehr viel vielfältiger geworden sind, aber auch die Verantwortlichkeiten neu verteilt werden konnten.

So ist die Betreuung der Fünftklässler durch älteren Paten ein fest installierter Baustein, der den Kleinen u.a. auch hilft die Verbindlichkeiten der Schule zu verstehen und zu achten.

Mit den Streitschlichtern und der SV oder den Medienscouts haben wir Angebote geschaffen, die bei Konflikten oder Problemen zur Verfügung stehen. Diese Schüler und Schülerinnen haben bei Ausübung ihrer Arbeit auch immer den Anspruch, ein gutes geregeltes Miteinander zu fördern.

Eine wöchentliche Klassenstunde dient dazu, Konflikte unmittelbar zu lösen und bietet wegen der Parallelität (in allen Klassen zur gleichen Zeit) viele Möglichkeiten der Begegnung für einzelne Gruppen aber auch zur Ausübung demokratischer Prozesse.

Eltern helfen in hohem Maße durch ihre Mitarbeit, das Zusammenleben positiv zu gestalten.