Gesicht zeigen

Seit nunmehr 15 Jahren engagiert sich der Arbeitskreis „Gesicht zeigen“ aktiv für Zivilcourage, Toleranz und demokratisches Denken und Handeln.

Dieser Arbeitskreis initiiert in jedem Jahr ein Projekt, das dieser Einstellung einen öffentlichen Ausdruck verleiht.

Dabei positionieren sich Eltern, Lehrer und Schüler auch immer wieder mit einem deutlichen NEIN zu rassistischen und diskriminierenden Haltungen.

In Zukunft soll die Idee weitergelebt und erweitert werden. Der gegenseitigen Achtung, dem Respekt und der Anerkennung in der (Schul-)Gemeinschaft soll auch zukünftig ein Gesicht gegeben werden.

Mögliche Aktionen: Ein Seminar für Schüler, eine Postkartenaktion, WIR-Tage, Plakatgestaltungen, ein Stemmarsch gegen rechts, Farbgestaltung durch Lichtaktionen, Filmabende, ein Kalender, Diskussions- und Gesprächsrunden und Exkursionen sind einige der Aktionen, die diese Gedanken in unserer Schule Wirksam werden lassen.