Lesepaten

Lesepaten sind Personen, die andere Menschen im Bereich des Lesens fördern und im Aufbau ihrer Lesefähigkeit und -fertigkeit unterstützen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Lesepatenprojekts werden jüngeren Mitschülern und Mitschülerinnen Texte vorlesen, mit ihnen gemeinsam lesen oder vorlesen lassen.

Möglich sind auch eigene Vorlese-Inszenierungen, die mit Bildern unterstützt und durch das Lesen in anderen Sprachen erweitert werden können.

Zunächst werden die Lesepaten intensiv auf ihre Arbeit vorbereitet. Danach arbeiten sie mit interessierten Schülern und Schülerinnen in unserer Bibliothek.

Die Arbeit innerhalb der Gesamtschule Barmen ist zunächst die Regel, denkbar ist aber auch eine Erweiterung auf außerschulische Partner (z.B. Grundschulen / Altenheime).

Die Paten selber sollten Spaß am Lesen und am Umgang mit Literatur haben. Außerdem sollten sie motiviert sein, mit Geduld und Freude anderen zu helfen und sich sozial zu engagieren.

Ziel des Lernangebotes ist es, durch Vorlesen bei jüngeren Schülerinnen und Schülern die Lesemotivation zu erhöhen und so die Lesekompetenz zu erhöhen.

Aber auch die Paten selbst können ihre Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Toleranz, Kreativität, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit erweitern.