Schülerpaten

Durch die SV wurde vor 10 Jahren erfolgreich ein Modell entwickelt, in dem ältere Schüler und Schülerinnen Verantwortung für die Jüngsten an unserer Schule übernehmen.

In dem Freien Lernangebot "Move your Buddy" in Jahrgang 9 erwerben sie die Kompetenzen, die sie für die Ausübung einer Patenschaft benötigen.

Aus den 10. und (teilweise auch noch aus den 11. Klassen) übernehmen Schüler und Schülerinnen eine Patenschaft in einem neuen 5. Schuljahr.

Mit den neuen Klassenlehrer(inne)n, den Abteilungsleiter(inne)n und Sozialpädagog(inn)en sprechen sie den Rahmen ab, in dem sie diese Patenschaft ausüben möchten.

Dazu können die Teilnahme an der „Kennenlernwoche“, eine Begleitung der Klassenfahrtswoche, die Organisation eines Spielnachmittags, Treffen in der Mittagspause, Hilfe in der Arbeitsstunde oder Mitarbeit in der wöchentlichen Klassenstunde gehören.

Die Paten werden schnell Ansprechpartner für ihre Klasse und bauen häufig eine solch enge Bindung auf, dass diese bis zum Ende der Schulzeit bleibt, wobei der Erfolg dieser Arbeit vom Grad der Partizipation abhängig ist.

Die neuen Zeiten, in denen alle Schüler eine gemeinsame Mittagspause haben und die Rhythmisierung durch die wöchentliche Klassenstunde geben den Paten einen inhaltlichen, zeitlichen und räumlichen Rahmen, ihre Arbeit individuell und in Absprache mit den Klassenlehrer(inne)n für ihre Klasse zu gestalten.

Marita Falke
Jörg Niechciol