1995 1996 1997

Start

Mit Beginn des Schuljahres 95/96 startet die 5. Gesamtschule mit vier Klassen in Modulgebäuden auf dem Gelände der heutigen Sankt Antonius Grundschule. In den ersten Wochen findet der Unterricht an vielen Orten statt, da Baumängel den Einzug verzögern.

Schulleitung und Kollegium

Heide Köhler als Schulleiterin und Heidrun Schaarwächter als Abteilungsleiterin bringen die Schule mit dem Gründungskollegium auf den Weg. Grundlegende Konzepte werden entwickelt. Bereits jetzt heißt einer der Hauptbegriffe: Miteinander!

CVJM

Schon sehr bald vernetzt sich die Schule mit Organisationen im Umfeld. Mit dem CVJM, der später am Unterdörnen ein unmittelbarer Nachbar sein wird, werden erste Formen der Zusammenarbeit für die Kinder des Stadtteils entwickelt..

Menschen im Gespräch

Schülerinnen und Schüler entdecken im Fußgängertunnel am Alten Markt ein dort fast vergessenes Relief von Willi Dirx: Menschen im Gespräch. Sie nehmen Kontakt zum Künstler auf. Heute hängt das Relief an zentraler Stelle im Schulgebäude.

Freizeitatlas

„Stadtteilschule“ zu sein ist Konzept. Dazu gehört auch ein „Freizeitatlas“ für Barmen, den Schülerinnen und Schüler der Schule konzipieren.

Grundsteinlegung

Am 11.06.1997 wird der Grundstein für den Neubau der Schule auf dem alten Kötter-Fabrikgelände gelegt. Der Architekt des Baus ist Professor Christoph Parade, der mit seinem Entwurf den Wettbewerb gewann.