1997 1998 1999 2000
Richtfest
Aus dem Richtspruch vom 19.11.1997:
„Und diese Schule hier sei aller Schulen höchste Zier –
Sei beste Lernstatt weit und breit –
Jetzt und auch für künftge Zeit.“
Anmeldung
Für das Schuljahr 98/99 werden erstmalig 6 Klassen von Fünftklässlern aufgenommen. Schon jetzt gibt es viel mehr Anmeldungen als Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden können.
Improvisation
Auch das Schuljahr 98/99 beginnt mit viel Improvisation an zwei Standorten, da der Neubau wegen technischer Probleme an der Glasfassade immer noch nicht bezugsfertig ist.
Umzug
Im Oktober 1998 ziehen etwa 530 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrpersonal und allen anderen Mitarbeitern in das neue Gebäude ein. Die Gesamtschule Barm
Bibliothek
Die Architektur des Gebäudes sieht als einen der schönsten Räume eine große, lichtdurchflutete Bibliothek vor. Diese wird mit einem umfangreichen Bestand an Literatur eingerichtet: noch sind Bücher das Hauptmedium des Lernens.
Ganztag
Der Ausbau des Ganztages erfolgt mit viel Engagement von Seiten der Eltern – sie betreuen in den Pausen die Spiele- und Ruheräume und leiten eine Fülle von Arbeitsgemeinschaften.
Gesicht zeigen
Im Schuljahr 1999/2000 konstituiert sich der Arbeitskreis „Gesicht zeigen“ – er initiiert Aktionen gegen Fremdenhass und fördert das Eintreten für Demokratie und Toleranz.
Mensa- und Förderverein
Seit Schulgründung unterstützen die Mitglieder des Mensa- und Fördervereins die Gestaltung des Ganztages. Nach dem Umzug in das neue Gebäude können die Schüler mit täglich frisch gekochten Mahlzeiten versorgt werden.