2012 2013 2014 2015

Medientechnik und Gestaltung

In Fortentwicklung des Mediencurriculums und einer Praxis, die schon lange Medien in vielfältiger Form in den Unterricht einbezieht, entwickelt die Schule ein neues Wahlpflichtfach, das von der Schulentwicklungskonferenz des Landes NRW genehmigt wird: Medientechnik und Gestaltung.

Soziales Engagement

Die Schülerschaft der Gesamtschule Barmen hat sich schon immer in vielfältigen Projekten sozial engagiert. Viele dieser Initiativen entwickeln sich zu schulweiten Unternehmungen. So engagiert sich die Schule heute bei UNICEF, „Ein Tag für Afrika“, Amnesty International und „Sozial im Tal“.

Schulentwicklungspreis

2013 gewinnt die Gesamtschule Barmen zum dritten Mal den Schulentwicklungspreis „Gute, gesunde Schule“ und erhält in diesem Zusammenhang Besuch von Ministerin Sylvia Löhrmann. Ausgezeichnet wird die Schule vor allem im Hinblick auf die Bemühungen um einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien, das soziale Engagement und den vorbildlichen Umgang mit Vielfalt im Blick auf die in jeder Beziehung heterogene Schülerschaft.

Schulprogramm

Gesundheit, Gemeinschaft, Erziehung, Bildung, Atmosphäre, Rhythmus, Mitwirkung, Erfolg, Nachhaltigkeit sind die Säulen des neuen Schulprogramms.

Neue Schulordnung

Ein Arbeitskreis aus Lehrern, Eltern und Schülern gibt den gelebten Regeln in der Schule einen Rahmen: die neue Schulordnung orientiert sich an positiven Grundsätzen und passt auf eine Seite.

Schulleitung

Mit den Jahren haben sich einige Wechsel in der Schulleitung ergeben: Bettina Kubanek-Meis (Schulleiterin), Arne Brassat (stellvertretender Schulleiter), Dorothe Block (Didaktische Leiterin), Alexander Scholl, Ralf Gossmann, Erik Laszlo-Meier (Abteilungsleiter) bilden das Leitungsteam.

Deutscher Schulpreis

Am 10. Juni 2015 wird die Gesamtschule Barmen mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet, den Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin überreicht.