2003 2004 2005 2006

Kooperation GEPA

Die Gesamtschule Barmen beschäftigt sich schon seit ihrer Gründung auch intensiv mit den Themen „Fairer Handel“ und „Nachhaltigkeit“. Eine  Kooperation mit der Wuppertaler Gepa besteht bis heute.

Ruhestand

2004 legen die ersten Schülerinnen und Schüler an der Gesamschule Barmen ihr Abitur ab. Gleichzeitig geht Heide Köhler in den wohlverdienten Ruhestand. Volker Syring wird ihr Nachfolger.

Heterogenität

Zusammen mit dem IFS Dortmund wird eine Langzeitstudie zum Umgang mit Heterogenität durchgeführt, die im Ergebnis die Arbeit der Schule positiv bestätigt und neue Impulse setzt.

Freie Lernorte

Die Gesamtschule Barmen wird Pilotschule im Projekt Schulen ans Netz: „Freie Lernorte - Raum für mehr“ und entwickelt in diesem Zusammenhang raumunabhängige Konzepte zum freien, mediengestützten Lernen.

Neue Zeiten

Eine Standortbestimmung nach den Jahren des Aufbaus mündete in den Wunsch nach Entschleunigung. Neue Zeiten mit 65-Minuten-Stunden, eine gleichmäßige Rhythmisierung und eine gemeinsame Mittagspause veränderten den Schulalltag nachhaltig.

WIR-Tage

Auf Initiative der Schülervertretung werden an drei Tagen Unterricht und Schule in eigener Regie durchgeführt. Schüler-innen und Schüler konzipieren und leiten selbstständig Ange-bote, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Gemeinsamer Unterricht

Mit dem Schuljahr 05/06 wird die Gesamtschule Barmen im Rahmen des Wuppertaler Modells Schule mit gemeinsamem Unterricht und entwickelt ein Konzept zur Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.

SCHUL(e)-MIT-WIRKUNG

Im Rahmen der WIR-Tage entsteht unser heutiger Leitsatz. Er prägt unsere Arbeit und das schulische Miteinander.