2000 2001 2002 2003

Schulprogramm

Mit der Verpflichtung, die pädagogischen Leitlinien und Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung der Schule festzulegen, wird auch an der Gesamtschule Barmen mit Lehrern, Schülern und Eltern ein erstes Schulprogramm entwickelt. Das Lernen in heterogenen Gemeinschaften steht im Mittelpunkt.

Preis für schulische Arbeit

Die Schule erhält einen dritten Preis im landesweiten Wettbe-werb „Qualität schulischer Arbeit – Neue Wege des Lernens“ und wird in das „Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland“ der Bertelsmann Stiftung aufgenommen .

Paten

Das Patenmodell wird Programm – ältere Schüler ab dem 9. Jahrgang übernehmen Patenschaften für 5. Klassen und sind in der Kennlernphase, bei wichtigen Klassenaktionen sowie in der Pause Ansprechpartner für die „Kleinen“.

Tibuli

Gemeinsame Freizeitaktivität  des Kollegiums wird „Tibuli“ – ein Tipp-Wettbewerb rund um den Fußball.

OECD-Preis

Die OECD würdigt im Rahmen der Vergabe ihres Schularchi-tekturpreises die Gesamtschule Barmen als „beispielhafte erzieherische Einrichtung“ und als „Schule der Zukunft“.

Gymnasiale Oberstufe

Im Schuljahr 01/02 beginnt die Arbeit der gymnasialen Oberstufe. Die Schüler wählen ein Profil, in dem ein Leistungskurs an einen Grundkurs gebunden ist. So wird intensives fächerverbindendes Arbeiten ermöglicht und es bilden sich auch in der Sekundarstufe II feste Lerngemeinschaften.

Schulleitung

Mit dem Eintritt in die Oberstufe ist die Schulleitung der Gesamtschule Barmen nun komplett: Heide Köhler (Schulleiterin); Volker Syring (stellvertretender Schulleiter),
Willi Breuer (Didaktischer Leiter); Heidrun Schaarwächter (Abteilungsleiterin 5-7), Ralf Gossmann (Abteilungsleiter 8-10) und Klaus Mies (Abteilungsleiter Oberstufe) führen die Schule.