Themenwoche "Gesundheitserziehung"

In der Themenwoche am Ende des 7. Jahrgangs sollen die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis von Gesundheit entwickeln und dabei auch Aspekte des Wohlgefühls benennen und erfahren können.

Sie sollen aufmerksam werden auf praktische und präventive Maßnahmen zur Sicherung der eigenen Gesundheit.

Bewegung, Ernährung, Vorsorge oder soziale Kontakte stellen hier wesentliche Elemente dar.

Mit Hilfe außerschulischer Partner versuchen wir die Schülerinnen und Schüler für Bedrohungen der Gesundheit durch Drogen oder übertriebene Orientierung an Schönheitsidealen (z.B. Essstörungen) zu sensibilisieren.

Auch der Auseinandersetzung mit Mobbing, Cybermobbing aber auch Vereinsamung oder Isolation wird ein großer Stellenwert beigemessen. Exzessiver Medienkonsum wird ebenso thematisiert.

Zu der Gesundheitswoche gehört auch ein Tag zum Thema Wohlfühlen (was brauche ich, um mich gesund und wohl zu fühlen) ebenso wie eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper.

An zwei weiteren Tagen stehen Bewegung (Belastung und Entspannung) sowie das Thema Ernährung im Vordergrund (gesundes Frühstück, Diäten und Esstörungen).

Mit kooperative Spielen und Aktionen zur Stärkung des sozialen Miteinanders fördern wir ein gutes Klassenklima, in dem auch persönlichen Fragen, Probleme und Einstellungen ihren Platz haben.

In dieser Woche vertiefen wir das Wissen über die Bedeutung und die Angebote der vielfältigen Vorsorgeuntersuchungen, über Methoden der Verhütung, über die Wichtigkeit von Impfungen und Zahnuntersuchungen. In manchen Gruppen findet auch ein Tag zur 1. Hilfe statt.