Stressbewältigung und Entspannung

Anforderungen oder Probleme in der häuslichen Situation, Leistungs- Beziehungsstress, mangelnde Konzentration, Erschöpfung oder Prüfungsstress sind für Schüler und Schülerinnen belastend.

Sie beeinflussen das Lernen und führen zu Frustrationen. Einige Kinder wünschen sich eine entspannte Unterbrechung eines langen und „spannenden“ Schultages.

Hier bieten wir sehr unterschiedliche Formen der Unterstützung bzw. der Bewältigung an.

Mit einem "Coolness Training", dem Angebot "Kämpfen und Ringen" oder dem Projekt "Blaues Auge, Rote Nase" schaffen wir es, Umleitungen für Wut, Verletzung und Aggressionen anzulegen.

Eine gesamte Themenwoche ist dem Thema "Umgang mit Gewalt" gewidmet.

Mit Kursen zum Fitnesstraining, mit dem Erlernen von Strategien zur Stressbewältigung bei Prüfungsstress oder einem „Konzentrationstraining“ können Schüler und Schülerinnen sich sowohl situationsbezogen im „Offenen Angebot“ oder aber auch langfristig in einem Freien Lernangebot oder in einer Arbeitsgemeinschaft Strategien, Entspannung, Tipps und Tricks aneignen.

Sie werden so befähigt, sich selbst verantwortungsvoll für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden einzusetzen und belastende Situationen zu verändern.

Für die entspannte Unterbrechung in der Mittagspause oder auch im Unterricht gibt es Entspannungsangebote in vielfältiger Form – Traumreisen, Entspannungstechniken, progressive Muskelentspannung und das Vorlesen oder Erzählen von Geschichten ermöglicht einigen Schülern und Schülerinnen sogar eine kleine Schlafpause im Entspannungsraum.

Das Abhängen oder Lesen in angenehmer Ruhe in der Bibliothek ist auch für viele eine entspannte Pause zwischen den Unterrichtsstunden.

Alle Angebote werden von fachlich fortgebildeten Kollegen und Kolleginnen oder außerschulischen Experten geleitet.

Seit vielen Jahren erhalten wir mehrere Stunden in der Woche Unterstützung im Ganztag durch eine ausgebildete Entspannungspädagogin und Gesundheitsexpertin. Dies ist für alle eine besondere Bereicherung.