Aufführungen und Feiern

Gemeinsame Feste, Präsentationen, Aufführungen und kulturelle Ereignisse rhythmisieren das Schuljahr an der Gesamtschule Barmen.

Wichtige Ereignisse der Schullaufbahn werden festlich gestaltet – die Willkommensfeier für den neuen fünften Jahrgang genau so wie die Abschlussfeiern der Zehntklässler und der Abiturientinnen und Abiturienten.

Auch alle neuen Eltern werden an der Schule mit einer gemeinsamen Feier am Schuljahresanfang begrüßt.

Im Frühsommer feiern die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Ganztag und das Kollegium lässt das Schuljahr mit einem gemeinsamen Abend ausklingen.

Alle diese Feiern sind verbunden mit Auftritten von Schülerinnen und Schülern, die ihre besonderen musischen Talente präsentieren.

Auftrittsgelegenheiten gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler häufig und in vielen Sparten: die „Kulturabende“ bieten ein buntes Programm mit Musik, Gesang, Texten und Tanz, es gibt mehrere Abende, in denen die Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse „Darstellen und Gestalten“ ihre Arbeitsergebnisse präsentieren, die Kabarettgruppe tritt auf und die Arbeitsgemeinschaften der Schule feiern ihr „Start up“ und im Juni das Mitsommerfest zum Abschluss.

Der jährliche große Themenkongress unter großer Beteiligung der Schülerschaft ist ein wichtiges Ereignis. Leseevents, Menschen als „Lebende Bücher“ und Zeitzeugen erweitern den Horizont in sehr persönlichen Begegnungen.

Diese Nachmittage und  Abende bieten Anlässe der Begegnung, des Gesprächs und des gemeinsamen Genießens, des Lachens, der Diskussion, der Freude über die vielen verschiedenen Talente.