Übergänge gestalten

Abschied, Ankunft und Neubeginn feiern wir. Der Begrüßung, dem Erfolg und den Abschlüssen schaffen wir einen feierlichen Rahmen.

Wir wünschen, dass die Kinder, die neu an unsere Schule kommen, sich wohl fühlen und in einer entspannten Atmosphäre arbeiten können.

In enger Zusammenarbeit mit den Grundschulen versuchen wir, den Übergang von der eher kleinen Schule in unser großes System angenehm und vertraut zu gestalten.

Deshalb nehmen wir uns viel Zeit, mit den Kindern einer Klasse ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, mit dem Ziel K(k)lasse zu werden. Dabei spielen auch die neuen Eltern in unserem Schulalltag von Anfang an eine wichtige Rolle.

Die Kinder werden noch vor den Sommerferien mit einer Feier willkommen geheißen, die von den 5ern des Vorjahres liebevoll gestaltet wird. Sie lernen direkt am Anfang ihre Paten kennen, die sich besonders am Anfang so viel Zeit wie möglich nehmen, den Einstieg zu erleichtern.

Beide Klassenlehrer sind in der ersten Woche für sie da. Alle lernen sich gegenseitig kennen, führen eine Schulrallye durch, gestalten ihren Klassenraum. Alle Klassen liegen auf dem gleichen Flur, so sind auch die Begegnungen im Jahrgang schnell vertraut.

Vor den Jahrgangsklassen befindet sich ein Lehrerzimmer, in dem viele Klassenlehrer und Lehrerinnen des Jahrgangs ihren Arbeitsplatz haben. Diese Präsenz ist für das Sicherheitsgefühl der Kinder sehr wichtig.

Während der Mittagspause essen die Kinder zunächst als gesamter Jahrgang gemeinsam vor den anderen und lernen dann nach und nach die Angebote des Ganztags kennen.

Auf einem Elternabend nach den Herbstferien und bei einem Austausch mit den ehemaligen Grundschullehrerinnen können wir unsere Erfahrungen kommunizieren, Fragen stellen und wichtige Hinweise für unsere weitere Arbeit bekommen.

Auch der Übergang von der Abteilung I (5, 6,7) in die Abteilung II (8, 9,10) wird begleitet. In der Regel bleiben die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen bis zur Klasse 10 in ihren Klassen. Allerdings wechselt die Abteilungsleitung. Die Schüler und Schülerinnen ziehen nun in den mittleren Klassentrakt. Dort bekommen sie ein Schließfach für ihre Schulmaterialien.

Informationsveranstaltungen zur Laufbahn, eine Potentialanalyse, ein Laufbahnbegleiter und zunehmende Berufsorientierungsangebote bereiten langsam auf die Abschlüsse der SI und die damit verbundenen Perspektiven vor.

Der Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe bleibt mit klassenähnlichen Strukturen und festen Bezugsgruppen vertraut. Mit einem Tag zur Teambildung, einem einwöchigem Brückenkurs, Vertiefungsfächern, Projektwochen und Orientierungstagen an der Uni oder in Betrieben unterstützen wir den Übergang in die Oberstufe und in den Beruf.

Eine Kursfahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 ist zum Abschluss ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis.