Fahrtenwochen

Klassen- und Wanderfahrten sind an der Gesamtschule Barmen fester Bestandteil des Schulprogramms.

Im fünften Jahrgang mündet die WILUK-("Wir lernen uns kennen")-Phase in der Woche vor den Herbstferien in eine Klassen- und Jahrgangswoche, zu der auch eine kleine Klassenfahrt in die nähere Umgebung von Wuppertal gehört.

Diese gemeinsamen Tage zeigen nachhaltig Wirkung. Sie stärken die Klassengemeinschaft und festigen die Jahrgangsstruktur. Gemeinsame Abenteuer, Spiele, Wanderungen und lange Nächte schweißen zusammen und machen Spaß.

Im 8. Jahrgang ermöglicht die Schule allen Klassen der Jahrgangsstufe eine intensive Zeit in der Klassengemeinschaft.

Ziele dieser Fahrten- bzw. Wanderwoche verbinden wir mit Angeboten, bei denen die Schüler und Schülerinnen sich messen, erfahren und ausprobieren können. In der nicht ganz leichten Phase der Pubertät und bei der Suche nach Herausforderungen sind Selbstversorgung, Abenteuer und Erlebnissport, Naturerfahrungen oder einfach nur Zeit für einander wichtige Möglichkeiten der Auseinandersetzung.

Wir betrachten und planen diese Fahrten auch immer mit dem Anspruch, auch suchtpräventiv zu wirken. Dazu wählen wir einfache Unterkünfte, verzichten auf Entertainment und planen so viel wie möglich in Eigenregie und Eigenarbeit der Klassen.

Auf die Abschlussfahrt zu Beginn des 10. Schuljahrs freuen sich die Schüler und Schülerinnen sehr. Diese Fahrten werden langfristig geplant und sie sind insbesondere für die Schüler und Schülerinnen die nach der 10 die Schule verlassen ein nachhaltiges Gemeinschaftserlebnis mit der Klasse nach sechs gemeinsamen Schuljahren.

Zur Finanzierung haben wir einen Beschluss mit den Eltern gefasst, der für alle drei Fahrten einen Gesamtkostenrahmen von 450.- Euro nicht übersteigt. Die Klassenlehrer und Lehrerinnen beachten diese Rahmenbedingungen bei der Planung, damit die Kosten für alle Familien überschaubar und kalkulierbar sind.

Auch die zeitliche Planung ist verbindlich langfristig möglich, da alle Fahrten immer in der Woche vor den Herbstferien stattfinden.

In der Sekundarstufe II ist eine Kursfahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe 13 konzeptionell festgelegt. Da unser Oberstufe angebunden an den 1. Leistungskurs ab Jahrgangsstufe 11 auch, soweit möglich klassenähnliche, gemeinsame Kursstrukturen hat, findet auch die Kursfahrt in diesem stabilen Bezugssystem statt. Die Reiseziele sind verbunden mit inhaltlichen Aspekten der Leistungskurse. Sie werden von den Kursteilnehmer(innen) vorbereitet. Der finanzielle Rahmen ist verbindlich festgelegt (390.- Euro) und die Fahrt findet immer in der 3. vollen Woche nach den Sommerferien statt.

Für alle Fahrten werden jährlich die Konzepte überprüft und dann als Fahrtenkonzept der Schulkonferenz zur Zustimmung vorgestellt.