Beratung

"Beratung" kann eine Schülerin oder ein Schüler an der Gesamtschule Barmen auf sehr verschiedenen Ebenen erfahren.

Die Beratung kann die schulische Laufbahn, die bestmögliche individuelle Lernstrategie, aber auch persönliche Problemlagen betreffen.

Berater sind die (Klassen-) Lehrer und die Schulleitung, aber auch speziell ausgebildete Beratungslehrer, Sonderpädagogen, Sozialpädagogen und Sozialarbeiter.

Die Suche nach Lösungen für persönliche Probleme kann über eine kurze Zeit  eine intensive, koordinierte  Beratung  durch schulische Berater erfolgen, Therapeuten aber sind diese Personen nicht.

Ist in besonderen Einzelfällen die Ursache von Problemen so schwerwiegend, dass  eine längerdauernde professionelle Hilfe notwendig ist, muss dies außerschulisch erfolgen.

Auch Schülerinnen und Schüler können untereinander beratend tätig werden. Die Paten, die Streitschlichter und die Medienscouts erhalten eine Ausbildung, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen, die SV hat eine Beratungsstunde für Schülerinnen und Schüler eingerichtet.

Immer steht die Beratung im Dienst, erfolgreiches Lernen und damit den individuell höchstmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

Die- oder Derjenige, der Beratung sucht, muss aktiv mitarbeiten. Da die Klassenlehrer ihre Schülerinnen und Schüler  in der Regel am besten kennen, kommt ihnen in der Beratung eine Schlüsselstellung zu.