Klassen- und Projektstunde

Ebenfalls durch die Initiative der Schülerschaft und den Schülerrat wurde für alle Klassen der Sekundarstufe I eine Klassenstunde fest im Stundenplan verankert.

Diese Stunde liegt für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und auch für die Schüler der gymnasialen Oberstufe zur gleichen Zeit.

Die Doppelbesetzung der Stunde mit beiden Klassenlehrer(inne)n und die Anwesenheit aller Schüler schafft Gelegenheit für freie Projektgestaltungen innerhalb der Klasse, des Jahrgangs oder auch schulübergreifend.

Die Stunde bietet so Raum für SV-Arbeit, für Arbeitskreise, für Schülerinitiativen und besonders für Aspekte des sozialen Lernens.

Alle Projekte, in denen Schüler(innen) und Lehrer(innen) gemeinsam Initiativen für die Schule ergreifen (Ausbildung und Absprachen des Schulsanitätsdienstes, Mediendienst, Streitschlichter, Ordnungsdienste…), können in dieser Zeit tagen und planen.

Aber auch alle anderen Aktivitäten, an denen Schüler und Lehrer gemeinsam arbeiten, Besprechungen zum Schulprogramm, die Generationengespräche, Filmprojekte, der Ganztagsausschuss etc. können in dieser Zeit stattfinden.

Die Veränderung des Zeittaktes hat dazu geführt, dass auch für die Oberstufenschüler in dieser Zeit eine Projektstunde mit freien Lernangeboten ermöglicht werden konnte (Rundungsgewinn aus der Umrechnung der dreistündigen Grundkurse).

Neben unterschiedlichen fachlichen Angeboten oder Angeboten, in denen verschiedenste Lern- und Arbeitsmethoden erlernt und intensiviert werden können, ermöglichen die neu geschaffenen Bedingungen auch eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den beiden Sekundarstufen.

So bieten Oberstufenschüler in dieser Stunde beispielsweise individuelle Fachangebote oder Nachhilfeunterricht für Jüngere an, wenn diese Förderung und Unterstützung wünschen.